BalkanHarfenJazz

Tanzbare und herzzerreißende Melodien, krumme Taktarten und verschiedene rhythmisch-perkussive Techniken auf der Harfe, vom Balkan und anderswo, bringt Oona uns in diesem Kurs näher.

Italienische Folkmusik

Musik aus verschiedenen Regionen Italiens und eigene Kompositionen bringt Adriano mit, um uns anhand dieser Lieder und Tänze unterschiedliche Rhythmustechniken beizubringen.

Zweite Schritte: Repertoirekurs

Zum Erlernen einiger einfacher, schöner Melodien und Begleitmuster nehmen wir uns viel Zeit. Dazu probieren wir Einspielübungen und Harfeneffekte aus, um unverkrampft und abwechslungsreich zu spielen.

Intensivkurs: Harfe und Gesang

Nadia zeigt uns in diesem Intensivkurs Schritt für Schritt, wie wirkungsvolle und abwechslungsreiche Arrangements spielerisch entwickelt werden können – von relaxed bis raffiniert! Mit Grundharmonien, Patterns, Gegenmelodien und Klangeffekten erweitern wir nach und nach unser Handwerkszeug zur Begleitung unseres Gesangs. Dazu gibt es Tipps zum Lernen von Liedtexten und zur Koordination von Spielen und Singen.

Einsteigerkurs I

Gemeinsam entlocken wir der Harfe die ersten schönen Töne und freunden uns mit diesem wunderbaren Instrument an, während wir einiges über Noten, Melodien und Begleitungen lernen.

Intensivkurs: Lieblingsstücke

Je nach individuellem Kenntnisstand erarbeiten wir beliebte Stücke und Lieder aus verschiedenen Epochen in einfachen oder komplexeren Arrangements, sodass der Kurs Teilnehmern verschiedener Spielniveaus gerecht wird. Außerdem lernen wir, schwierige Arrangements so zu vereinfachen, dass sie für uns besser spielbar werden und trotzdem schön klingen.