Harfe im Groove – Tango, Boogie & Co.

Anne Kox-Schindelin

Die Klänge der Harfe werden oft mit sphärischer Klangmalerei, mit verträumten Melodien in Verbindung gebracht, mit glitzernden Glissandi und rauschenden Arpeggien …
In diesem Kurs wollen wir die groovige Seite der Harfe unter die Lupe nehmen!

Mit welchen Spieltechniken locken wir die rhythmische Seite der Harfe hervor?
Wie bekommen wir die lange schwingenden Saiten gestoppt, ohne den Spielfluss zu unterbrechen?
In der Harfe stecken so vielseitige Klangeffekte!

Gemeinsam lernen wir die verschiedenen einzelnen Stimmen der jeweiligen Arrangements und setzen sie dann im „Harfenorchester“ zusammen. 
Wir treffen auf viele bekannte Ohrwürmer, aber auch unbekannte groovige Titel.

 

Teilnahmeanforderungen:

Dieser Workshop ist für Hakenharfen und Pedalharfen geeignet.
Teilnahme empfohlen für jedes Spielniveau von 4 bis 8 auf einer Skala von 1 - 10.

Anne Kox-Schindelin

Anne Kox-Schindelin begann das Harfenspiel mit 10 Jahren bei Giselle Herbert und studierte später bei ihr an der Musikhochschule Würzburg bis zur Fortbildungsklasse. Anschließend bildete sie sich als Diplom-Musiklehrerin fort.

In Kursen für Jazz-Harfe und Improvisation bei Park Stickney (USA), Evelyn Huber (D), Uschi Laar (D), Maeve Gilchrist (Schottland), Monika Stadler (Österreich) und Rüdiger Oppermann (internationale Folkmusik) konnte sie ihre Grundkenntnisse hervorragend erweitern.

Die Unterrichtstätigkeit begann sie gleich nach dem Studium bei Glissando (damals in Schwabach), später war sie an der Universität Bamberg und an der Musikschule Kleinostheim (bei Aschaffenburg) tätig und seit 2023 hat sie die Harfenklasse an der Musikschule Schweinfurt übernommen.

Bei verschiedenen Harfenfestivals gab sie zahlreiche Workshops zu unterschiedlichsten Themen.

Ihre konzertanten Lieblingsbesetzungen sind Harfe solo, Harfen-Duo und Duo/Trio mit Gesang, Geige, Cello, Flöte, Gitarre uvm.

Das Arrangieren von Harfenstimmen, Improvisieren und Begleiten ist ihr großes Spezialgebiet geworden.

Schwierigkeit

Zeitfenster

Kursschiene 2 intensiv
(10:30 – 13:00 und 16:30 – 19:00)

Unterrichtssprache

deutsch