Manx & Scottish Harp Music

Rachel Hair

Schottland und die Isle of Man sind keltische Cousins, getrennt durch die Irische See, und teilen viele Gemeinsamkeiten in ihrer Musik, ihrer Kultur und der Gälischen Sprache.

In Rachels Kurs bekommen wir Einblicke in beide Traditionen und lernen schwungvolle Tanzmelodien wie Jigs, Reels und Märsche, aber auch etwas ruhigere Walzer, Airs und Gälische Lieder. Manche dieser Stücke sind so alt, dass wir nicht mehr nachvollziehen können, wer sie einst verfasst hat, andere Stücke sind von zeitgenössischen Musiker:innen, sodass Rachel uns etwas über die Geschichte und Geschichten dahinter erzählen kann, damit wir uns noch mehr mit der musikalischen Tradition der verschiedenen Regionen verbunden fühlen können.

Rachel bringt uns die Melodien nach Gehör bei und händigt am Ende der Kurseinheiten Noten dazu aus. Als kleine Erinnerungshilfe gibt es am Ende des Kurses Videolinks zu den gelernten Stücken.


Teilnahmeanforderungen:

Bereitschaft zum Lernen nach Gehör (ohne Noten). 

Rachel Hair

Rachel Hair wuchs in Ullapool in den Schottischen Highlands auf. Dort ist auch ihre Musik verwurzelt, auch wenn sie inzwischen in Glasgow lebt, einer Stadt, in der sich viele verschiedene musikalische und kulturelle Stile begegnen. Sie tourte durch Europa, die USA und darüber hinaus und veröffentlichte 7 vielbeachtete Alben.

Aktuell tritt sie überwiegend im Duo mit dem schottischen Gitarristen Ron Jappy oder mit der Sängerin Ruth Keggin von der Isle of Man auf.

Als gefragte Solistin und Dozentin ist sie auf zahlreichen Harfenfestivals in den USA, Japan, Neuseeland, Russland, Frankreich, der Schweiz, Spanien, Italien, Irland, Deutschland und Schottland zu Gast gewesen. Außerdem hat sie bislang 5 Notenhefte mit eigenen Arrangements und Kompositionen herausgegeben.

Rachels Stücke und ihre Arrangements werden von Harfenspielenden auf der ganzen Welt gespielt. Während der Pandemie verfolgten tausende Harfenspielende ihre Videoserie „Harp at Home” bei YouTube.

Wenn sie gerade nicht auf Tour ist, reist Rachel jeden Monat auf die Isle of Man, wo sie Unterricht in der traditionellen Musik der Insel gibt.
Sie ist außerdem „Scottish harp teacher in residence” bei De Zingende Snaar in den Niederlanden, dem größten Harfengeschäft Europas, und unterrichtet dort mehrmals pro Jahr.

www.rachelhair.com

Schwierigkeit

Zeitfenster

Kursschiene 1b
(09:30 - 10:45 und 15:30 - 16:45)

Unterrichtssprache

englisch

Musikbeispiele zur Selbsteinschätzung