Basso Continuo auf der Harfe

Über die Grundprinzipien des Basso-Continuo-Spiels erarbeiten wir Begleitregeln, mit denen wir Ostinatobässe und einige Stücke spielen. Dies gibt uns die Freiheit, zu spielen, ohne an den Noten zu kleben.

Harfe und Gesang

Sophie Leleu

Anhand von sephardischen Liedern und Improvisationen üben wir, unsere Stimme mit der Harfe zu begleiten und mit der Musik zu atmen. Die Harfenklänge werden zur Landschaft, in der unsere Stimme tanzt.

Intensivkurs: Ensemble

Sylvia Reiss

Was ist noch schöner als Harfe spielen? Mehrstimmig zusammen zu musizieren! Und genau das tun wir: gemeinsam spielen wir zwei- und dreistimmige Stücke, bei denen die verschiedenen Stimmen unterschiedliche Anforderungen an die Spielenden stellen. Dazu lernen wir, was beim Arrangieren für Ensemblespiel zu beachten ist. Außerdem nehmen wir noch ein paar Ideen und Vorgehensweisen für die Entwicklung eigener Musik und Arrangements mit nach Hause. Etwa einen Monat vor dem Harfentreffen bekommen alle Angemeldeten die Noten per Mail zugeschickt, damit wir im Kurs mehr zum gemeinsamen Musizieren kommen.

Joropo! Südamerikanische Musik

Diego Laverde Rojas

Dieses Jahr steht der südamerikanische „por derecho“-Stil im Vordergrund, bei dem wir traditionelle „golpes“ erlernen. Spezielle Effekte werden durch Klappenwechsel ergänzt, um ganz neue Möglichkeiten zu schaffen.

Walisische Musik

Robin Huw Bowen

Auf seine humorvolle Art bringt Robin uns traditionelle walisische Musik mit der Harfe näher. Im Fokus steht neben Tanzmusik auch der typische Stil, ein Thema mit verschiedenen Variationen zu arrangieren.