Zweite Schritte – Harfe und Gesang

Simone Sorgalla

Ganz easy

“Ich möchte ja auch so gerne zur Harfe singen, aber dazu muss ich erst besser Harfe spielen!”
Diese Aussage hört man nicht selten. Dass sie aber nicht stimmt, zeigt uns Simone in ihrem Kurs, denn schon mit ganz einfachen Begleitungen können Lieder an der Harfe wunderschön klingen sowie spannend und abwechslungsreich gestaltet werden. Und so kann man auch auf Zweite-Schritte-Niveau mit Gesang und Harfe starten.

Im Kurs arbeiten wir mit eingängigen, einfachen Liedern mit leichten Begleitungen und wenigen Akkordwechseln (z.B. Kanons, Circle-Songs), damit wir uns möglichst entspannt dem Singen an der Harfe nähern können. Wir lernen gemeinsam Melodie und Text und widmen uns dann der Harfenbegleitung, die aus wiederkehrenden Begleitmustern mit gleichem Fingersatz (Pattern) besteht. Damit füllen wir unseren musikalischen Werkzeugkoffer, denn diese Pattern können auch als Begleitung für andere Lieder und Harfenstücke oder zum Improvisieren benutzt werden.

Eine besondere Herausforderung bildet die Koordination von Gesang und Harfe, die wir Schritt für Schritt angehen, z.B. mit gezielten Übungen, summend oder rhythmisch sprechend. Zuletzt schmücken wir die Lieder noch mit einfachen Instrumentalparts (Intro, Outro, Zwischenspiel) aus und üben damit auch das Instrumentalspiel. So erhalten wir „ganz easy“ einfache, aber gleichzeitig auch kreative Arrangements von Liedern.

 

Teilnahmeanforderungen:

Für die Harfe ist dies ein Zweite-Schritte-Kurs.
Er richtet sich an Leute, die schon seit ein paar Monaten Harfe spielen, aber eher noch im ersten Spieljahr sind. Es wäre super, wenn schon alle Finger im Einsatz sind. Für Gesang und Harfe ist es ein Einsteigerkurs. Da sind also keine Vorkenntnisse notwendig. Die Lieder sind einfach, so dass jeder möglichst bequem mitsingen kann.

Man sollte Spaß am Singen in der Gruppe haben und offen sein. Es ist hilfreich, wenn man Noten lesen kann, aber nicht erforderlich, da alles gezeigt und erklärt wird, auch Fingersätze. 

Klappen- und Pedalharfen sind gleichermaßen willkommen.

Simone Sorgalla

Simone Sorgalla - eigentlich Sängerin -  fand nach langer Suche nach einem passenden Begleitinstrument in der Harfe ihre Partnerin in Crime.

Seit Simone Harfe spielt, widmet sie sich der harfigen Liedbegleitung und erfand schon in ihrem ersten Spieljahr tapfer einfache Begleitungen zu ihrem Gesang. Ihre Freude daran und das Know-How, das sie sich über die Jahre selbst erarbeitet hat, möchte sie gerne anderen Harfensänger:innen vermitteln. 

Simone singt seit ihrem 16. Lebensjahr. Ihre Harfenausbildung startete sie 10 Jahre später bei Sarah Botzian. Es folgte ein Musikstudium an der Uni Köln mit Hauptfach Gesang und Nebenfach Harfe (letzteres bei Ursula Roleff-Lenders). Ihr samtiger, tiefer Mezzosopran singt gerne Klassik, Pop und Jazz. Simone findet es wichtig, sich stetig weiter zu entwickeln und besucht immer wieder Kurse bei renommierten Vertreter:innen aus der Harfenszene. 

Stilistisch spielt Simone am liebsten Celtic Folk, Lieder aus Deutschland, Popmusik oder eigene Songs. Alles, was sie tief berührt und worüber sie singend Geschichten erzählen kann. Sie liebt es, mit vorhandenem Repertoire kreativ umzugehen und Lieder neu zu erzählen. Deshalb sieht sie sich auch als moderne Bardin. Seit 2010 tritt sie regelmäßig auf, gibt Konzerte, Kurse und Unterricht zu Gesang und Harfe und hat bisher 3 Solo-Alben veröffentlicht. 

www.Simone-Sorgalla.de

Schwierigkeit

Zeitfenster

Kursschiene 1b
(09:30 - 10:45 und 15:30 - 16:45)

Unterrichtssprache

deutsch

Musikbeispiele zur Selbsteinschätzung