Komposition leicht gemacht

Uschi Laar

Wir vertonen innere oder äußere Bilder, spontane musikalische Ideen, eigene Stimmungen, Geschichten oder was immer uns sonst noch inspiriert und interessiert.
Gemeinsam begeben wir uns auf eine musikalische Abenteuerreise, in der wir die Umsetzung unserer eigenen inneren Musik erproben. Erst am Instrument und später am Blatt. Dabei hilft uns Uschi, indem sie uns mit den Grundlagen der Kompositionstechnik, der Anwendung verschiedener stilistischer Mittel sowie deren Umsetzung vertraut macht. Wir erproben die Wirkungen verschiedener Rhythmen, Intervallqualitäten, verschiedene Frequenzen, Skalen und Klangmuster und beleuchten verschiedene Klangräume, um die richtige Klang-Farbpalette für unsere Ideen zu finden.

 Teilnahmeanforderungen:
Das souveräne Spiel von Dreiklängen, Vierklängen, Tonleitern und das unabhängige Spiel mit beiden Händen ist ausreichend.

Uschi Laar

Uschi Laar war 1984 zum ersten Mal bei Rüdiger Oppermann beim Harfentreffen in Josbach. 

In den vergangenen 40 Jahren komponierte sie zahlreiche moderne Solo- und Ensemblewerke, veröffentlichte viele CDs und Harfenbücher und spielte mit ihren multikulturellen Bands und Soloprojekten mehr als 2000 Konzerte auf internationalen Bühnen. 

Uschi Laar verfasste einige Filmmusiken, gewann zwei Kompositionspreise und arbeitete mit vielen bekannten Jazzmusiker:innen zusammen.

Sie gründete 2009 das Institut für Musikheilkunde, in dem sie seither zahlreiche Musiker:innen, im Schwerpunkt Harfenist:innen, für die Arbeit im sozialen Bereich sowie im Krankenhaus ausbildete und immer noch ausbildet. Grundlage dieser Ausbildungen ist die angewandte Musikheilkunde.

Zudem prägte sie in ihrer 40- jährigen Lehrtätigkeit als Harfendozentin in ihrer eigenen Harfenschule und an der Musikhochschule zahlreiche Laien-, und Profi- Harfenspieler:innen.

 

www.uschi-laar.de 
www.musikheilkunde-institut.de

Schwierigkeit

Zeitfenster

Kursschiene 1b
(09:30 - 10:45 und 15:30 - 16:45)

Unterrichtssprache

deutsch